Damit ein gleichbleibend angenehmes Wohnklima herrscht

Damit ein gleichbleibend angenehmes Wohnklima herrscht und sich die Bewohner wohl fühlen, sollten die Thermostate optimal eingestellt sein. Doch die richtige Einstellung des Heizventils hat noch viel weitreichendere Vorteile. Auch aus energetischer Hinsicht lohnt es sich, das Thema Heizungsthermostate und ihre Regelung genauer anzusehen.

Was kann ein Thermostat?

Mittels eines Fühlers misst ein Heizungsthermostat die Raumtemperatur und hält die eingestellte Gradzahl konstant. Bei der Standardeinstellung 3 bedeutet das bei den meisten Hersteller eine Raumtemperatur von 20 Grad Celsius.

Behält man diese Einstellung bei, reguliert das System den Heizwasserdurchfluss so, dass die gewünschten 20 Grad gleichbleibend gehalten werden.

Beispiel egal welcher Kesselhersteller:

Wenn bei einer Außentemperatur von +4°C alle Heizkörper auf 1 Stehen (Soll12°C) und die Raumtemperatur über 12°C ist verschließen alle Heizkörper. Die Heizung im Keller hat die Aufgabe 50°C zu erzeugen. Aufgrund, dass die Wärme nicht weg kann gibt es ein Wärme Stau die Heizung gerät in Übertemperatur und schaltet ab. Wenn jetzt ein oder 2 Ventile geöffnet werden kann es sein, dass keine Wärme geliefert wird.

Lösung:

Mindestens die zwei Ventile Esszimmer und Bad immer auf 3 lassen. Da die Heizung nichtmehr so oft taktet ist auch kein Mehrverbrauch zu erwarten